Ein zukunftsfähiges Fuhrparkmanagement mit Unterstützung der BBG
Die naBe-Kriterien zu Fahrzeugen sind in der neuen BBG-Rahmenvereinbarung nicht nur vollinhaltlich umgesetzt, sondern übererfüllt.
Nachhaltige und innovative Lösungen
Die neue BBG-Rahmenvereinbarung „Fuhrparkmanagement“ macht die öffentliche Beschaffung fit für die Zukunft. Erstmals stehen die Konditionen auch allen BBG-Kunden aus allen Gebietskörperschaften zur Verfügung. Somit profitieren jetzt auch Gemeinden und Städte, Gemeindeverbände und Gesundheitseinrichtungen genauso wie alle anderen Kunden vom Angebot der BBG. Ein Übergang zu alternativbetriebenen Fahrzeugen ist sichergestellt. So können neue, emissionsarme/emissionsfreie und innovative Lösungen bzw. Fahrzeuge jederzeit auf Basis der Marktverfügbarkeit integriert werden. Das Angebotsportfolio reicht vom Kleinwagen bis zum leichten Nutzfahrzeug.
Wie wurde Nachhaltigkeit berücksichtigt?
Aus ökologischer Sicht wurden bereits bei der Vergabe sowohl ein niedriger Treibstoffverbrauch, im Rahmen der Vollkostenbetrachtung, als auch ein geringer CO2-Ausstoß positiv bewertet. Zudem wurde der Aktionsplan für nachhaltige Beschaffung in der aktuellen Form nicht nur vollinhaltlich umgesetzt, sondern übererfüllt. Aus Sicht der Nachhaltigkeit punktet die neue Rahmenvereinbarung zusätzlich auch während der Vertragslaufzeit. Im Rahmen der Betrachtung nach dem Prinzip der „Total Costof Ownership“(TCO), also den Gesamtkosten einer Beschaffung, schneidet das Operating Leasing Fuhrparkmanagementkonzepts besser ab. Das liegt daran, dass durch die kürzere Behaltedauer die jeweils neuesten Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Dadurch werden laufend immer bessere Verbrauchswerte und ein niedrigerer CO2-Ausstoß erreicht. Bestehende bzw. getauschte Fahrzeuge werden dem Gebrauchtwagenmarkt zugeführt und somit wiederverwendet. Außerdem wird ein Übergang zu alternativbetriebenen Fahrzeugen dadurch sichergestellt, dass jederzeit neue und somit emissionsarme/emissionsfreie und innovative Lösungen bzw. Fahrzeuge, auf Basis der Marktverfügbarkeit, aufgenommen werden können.
Die neue Rahmenvereinbarung garantiert auch wirtschaftliche Nachhaltigkeit und punktet nicht nur mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch mit der Zusammenarbeit des Fuhrparkdienstleisters mit regionalen Unternehmen wie Werkstätten und Händlern. Ein Beratungskonzept samt Finanzierungsdienstleistungen unterstützt bei der Optimierung der Fuhrparks. Die neue Rahmenvereinbarung bietet für die unterschiedlichen Kundenbedarfe, egal ob Leasing von einzelnen Fahrzeugen oder ein Fuhrparkgesamtkonzept, die beste Lösung.
Für genauere Details finden Sie hier eine ausführliche Beschreibung der neuen Rahmenvereinbarung. Die Rahmenvereinbarung finden Sie dann hier direkt im e-Shop der BBG. Für Rückfragen kontaktieren Sie das Vertrags-und Qualitätsmanagement der BBG unter +43-1/24570-0 oder qualitaetsmanagement@bbg.gv.at.