Textilien und Miettextilien-Services
Schadstoffarme Herstellung und Reinigung
Um schadstoffarme Textilien sicherzustellen, berücksichtigen die naBe-Kriterien die Anforderungen des Standard 100 by OEKO-TEX. Außerdem wird bei Anbietern von Miettextil-Services ein Umweltmanagementsystem gefordert.
Wesentliche Kriterien für die Beschaffung von Textilien und Miettextil-Services:
- Schadstoffarme Textilien, die die Anforderungen des Standards 100 by OEKO-TEX erfüllen
- Zertifiziertes Umweltmanagementsystem für Anbieter von Miettextil-Services
- Anforderungen an Verpackungsmaterial
- Mindestens jährlich ist das Waschverfahren zu überprüfen inklusive einer Kalibrierung der Pumpen für die Reinigungsmittel
Die Details zu den naBe-Kriterien finden Sie unter Downloads.
- Bei der Beschaffung von Textilien aus Naturfasern können zusätzliche Punkte für den Anteil an Naturfasern im textilen Endprodukt vergeben werden, der aus biologischer beziehungsweise ökologischer Erzeugung entsprechend VO (EU) Nr. 2018/848 (in der Fassung der Corrigenda ABl Nr. L 270 vom 29.10.2018, S. 37 und ABl. Nr. L 305 vom 26.11.2019, S. 59) stammt.
- Bei der Beschaffung von Miettextil-Services können zusätzliche Punkte vergeben werden für Angebote, bei denen die im Rahmen des Auftrags genutzten Miettextilien den naBe-Kriterien für Textilien entsprechen.
- Bei der Beschaffung von Miettextil-Services sollte auf eine geringe Transportdistanz zwischen dem Standort des öffentlichen Auftraggebers und der Wäscherei geachtet werden. Der naBe-Aktionsplan enthält ein entsprechendes Zuschlagskriterium.
Achten Sie auf folgende Gütezeichen bzw. folgendes Zeichen für Umweltmanagementsysteme:
Factsheet
Weiterführender Link
Übersicht der Fachgeschäfte und Onlineshops für Biomode und faire Mode von DER UMWELTBERATUNG: