Strategische Partnerschaft zu naBe zwischen dem BMK und der Stadt Villach
Am 15. Mai 2023 kam eine hochrangige Delegation der Stadt Villach zur Urkundenzeichnung ins Klimaschutzministerium (BMK). Bürgermeister Günther Albel hat – im Beisein der Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig sowie des Magistratsdirektors Christoph Herzeg – gemeinsam mit dem Leiter der Sektion „Umwelt und Kreislaufwirtschaft“ Christian Holzer die naBe-strategische-Partnerschaft besiegelt.
Damit wird Villach die 2. Partnerstadt des naBe-Aktionsplans und ist bestrebt Nachhaltigkeit in allen Beschaffungsprozessen zu implementieren. Besonders hervor heben sich bereits die nachhaltigen Leistungen im Bauwesen, welches bekanntlich ein enormes Potential zur Treibhausgasreduktion birgt.
Aus der Presseaussendung der Stadt Villach:
Der Österreichische Aktionsplan zur nachhaltigen Beschaffung (naBe-Aktionsplan) gibt öffentlichen Auftraggeberinnen und Auftraggebern ein effizientes Instrument zur Umsetzung der nachhaltigen Beschaffung. Die Stadt Villach ist bestrebt, Nachhaltigkeit in allen Beschaffungsprozessen einzusetzen und auf besonders zertifizierte Produkte zurückzugreifen. Sie nimmt damit eine Vorreiterrolle ein und wird so zu einem guten Vorbild für ein zukunftsfähiges Einkaufs- und Konsumverhalten.
Am 15. Mai 2023 fand die Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaft zwischen dem Klimaschutzministerium, vertreten durch den Leiter der Sektion „Umwelt und Kreislaufwirtschaft“ DI Christian Holzer und der Stadt Villach, vertreten durch Bürgermeister Günther Albel im Festsaal des Klimaschutzministeriums statt.
„Wir bekennen uns zum Thema Nachhaltigkeit in allen Bereichen und sind stolz, vom Klimaschutzministerium für diese Vereinbarung, die gleichzeitig eine Auszeichnung für bisherige Schritte ist, vorgeschlagen worden zu sein“, sagt Bürgermeister Günther Albel.
„Besonders beeindruckt haben mich die herausragenden Leistungen im Bauwesen der Stadt Villach. Hier ist man bereits jetzt nahezu naBe-konform in Neubau und Sanierung unterwegs. Dies ist umso erfreulicher, da der Bau- und Immobiliensektor ein enormes Potential zur Treibhausgasreduktion birgt,“ zeigt sich Sektionschef Christian Holzer von den Ambitionen äußerst angetan.
Bei der Umsetzung des naBe-Aktionsplans stehen dem Team von Bürgermeister Albel auch die vom BMK finanzierte naBe-Servicestelle in der BBG unter Leitung von Dr. Gerhard Weiner, die im BMK zuständige naBe-Koordinatorin Mag.a Karin Hiller und der für nachhaltige Bauagenden zuständige DI Christian Öhler zur Seite.
Innovationsbereitschaft der Stadt Villach
Auch die Innovationsbereitschaft Villachs fiel in Wien auf. Gemeinsam mit der Servicestelle für „Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung“ (IÖB) wurden neue Beschaffungsvorgänge und Innovationen unter anderem mit Unterstützung der Förderung „IÖB-Toolbox“ umgesetzt. Die IÖB ist eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und dem BMK in Kooperation mit der BBG.
(…)
Der Gemeinderat der Stadt Villach stimmte vollinhaltlich dafür, Nachhaltigkeit und Innovation umzusetzen und beschloss beide Vereinbarungen einstimmig.
Weiterführender Link
Galeriebilder & Beitragsbild: ©Viktoria Miess/BMK
Headerbild: ©Pexels