Nachhaltig einkaufen an Österreichs Universitäten
Der Leitfaden für die nachhaltige Beschaffung an Universitäten
Der Leitfaden für eine nachhaltige Beschaffung der Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich ist online (zu finden rechts unter Downloads). In einem kollaborativen Prozess haben sich acht Mitgliedsuniversitäten in einer Unterarbeitsgruppe zu nachhaltiger Beschaffung an den Universitäten im Rahmen der Allianz nachhaltige Universitäten in Österreich 2020 daran gemacht einen gemeinsamen Leitfaden zu erstellen. Unter der Projektleitung der Karl-Franzens-Universität Graz durfte auch die naBe-Plattform sowie der wissenschaftliche naBe-Support Angelika Tisch (IFZ) inhaltlich mitwirken und konnten Ihre Expertise rund um die nachhaltige öffentliche Beschaffung einbringen. Nach mehr als einem Jahr intensiver Diskussionen sowie mehreren physischen und digitalen Treffen wurde der finale Leitfaden Ende 2021 auf der Website Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich veröffentlicht.
Der Leitfaden wendet sich an alle operativ tätigenden Beschaffungsverantwortlichen, Führungskräfte und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitäten. Er stellt eine kompakte Zusammenfassung der wesentlichen Ziele und Strategien einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung dar, gibt einen Überblick über die wesentlichen vergaberechtlichen Regelungen und Vorgaben des naBe-Aktionsplan und listet zudem konkrete Beschaffungstipps für die wichtigsten Produkte und Dienstleistungen auf. Daneben finden Sie noch einen Überblick über die wichtigsten Gütesiegel, an denen Sich Beschaffende orientieren können.
Die Erfolgsbeispiele am Ende des Leitfadens sollen weitere Universitäten ermutigen nachhaltig zu beschaffen. Vom Bezug von Strom nach der Richtlinie 46 des Österreichischen Umweltzeichens, über eigene Stromerzeugungsanlagen, Wärmerückgewinnung, einem modernen Abfalltrennsystem, der Wiederverwendung von Möbeln, dem Kauf von Recyclingpapier uvm. sind viele spannende Ansatzpunkte angeführt. Im Idealfall ist die nachhaltige Beschaffung dabei nicht nur ökologisch und sozial nachhaltig, sondern spart auch noch Kosten.
Wir wünschen eine spannende Lektüre und viele hilfreiche Tipps.
Header- & Beitragsbild: ©Pexels/Pixabay