Zusammenfassung
Teamday naBe-Team 2024 - Wanderung
Das war der naBe-Teamday 2024: Stadtwanderweg 2
Dieses Jahr haben wir uns für einen sportlichen Teambuilding-Day entschieden: Das naBe-Team wanderte den Stadtwanderweg 2 durch die Wiener Weinberge über den Hermannskogel bis hinauf zur Habsburgwarte und weiter über die Jägerwiese bis zum Cobenzl und wieder zurück zur Busstation Sievering.
Teilnehmende: Andrea Stossfellner, Gerhard Weiner, Andrea Ebner-Pladerer, Martin Manschein, Magdalena Aigner, Laura Bauer, Markus Giesen, Nikolaus Summer, Johanna Swienty, Daniela Ugovsek
Start und Ziel der Wanderung: Endstation “Sievering” der Buslinie 39A, beziehungsweise Weingut/Heuriger Kroiss
Strecke: Ca. 10 km, ca. 3-4 Stunden Gehzeit, Höhenmeter: rund 380m
Starting point war die Endstation des 39A in Sievering und Treffpunkt am Dienstag, 2.7.2024 um 10:00 Uhr. Noch schnell Sonnencreme und Zeckenspray und los ging es! Anfangs gleich mal steil voran bis zur ersten, durchaus aber schon willkommenen, kurzen Pause beim Häuserl am Stoan wo es auch das erste Highlight gab: Johanna’s selbstgebackene Cookies. Next stop: Grüß di a Gott Wirt – erster längerer Halt mit Trinkpause. Gestärkt und zuversichtlich stiegen wir recht zügig auf den Hermannskogel (Seehöhe 452m) und – ambitioniert wie man uns kennt – auch noch die 88 Stufen auf die Habsburgwarte (+ ca. 27 Höhenmeter) rauf, wo wir mit einem herrlichen Rundumblick belohnt wurden und uns in guter Höhenluft von den Strapazen des Aufstiegs erholen konnten. Nach ein paar Gruppenbildern machten wir uns wieder auf den (Wander-) Weg – mit einem klaren Ziel vor Augen: die Mittagspause! Einkehr beim Waldgrill Cobenzl – da gab es dann Eierschwammerl in allen möglichen Varianten, die großen Anklang fanden im naBe- und Forum „Österreich isst regional“ Team – saisonal & regional – und auch wichtig: sehr g’schmackig! Als Dessert kann man den Rhabarberkuchen wärmstens weiterempfehlen und beim Verlassen lohnt sich ein kurzer Abzweiger zur nahe gelegenen Aussichtsplattform – wieder ein beeindruckender Weitblick über Wien. Die Route vom Cobenzl verläuft hauptsächlich bergab und zum Teil sehr steil bergab beim Gspöttgraben – umso schneller waren wir am Endpunkt unserer Wanderung angelangt und hatten somit noch einiges an Zeit übrig, um den Tag gemütlich beim Heurigen Kroiss ausklingen zu lassen.
Das Wetter passte perfekt, die Streckenführung und das Timing der Pausen waren genial und das Aktivitätslevel anspruchsvoll, aber gut schaffbar für alle im Team! Empfehlenswert also sowohl für leistungsorientierte Athletinnen und Athleten, als auch für Hobby-Cross-Country-Läufer.
On the go haben wir schon gute Ideen für den nächsten Teamday gesammelt!
Header- und Beitragsbilder: © naBe-Plattform
Video: App Relive, Content © naBe-Plattform
Karte: © Stadt Wien