Integration von naBe in die Öko-Rein Datenbank
Mit der Integration des naBe-Logos in die Öko-Rein Datenbank von DIE UMWELTBERATUNG wird die Suche nach nachhaltigen Reinigungsmitteln vereinfacht.
Bei Reinigungsmitteln spielt die Umweltverträglichkeit der Inhaltsstoffe eine wesentliche Rolle, denn besonders bei konventionellen Reinigungsmitteln sind oft Stoffe enthalten, die nicht nur der Umwelt, sondern auch den Anwendenden schaden können. Vor allem unterschiedliche Duftstoffe, Konservierungsmittel und Tenside gelangen nach dem Putzen über den Abfluss ins Grundwasser und können so unser Trinkwasser verunreinigen.
Doch welche Kriterien definieren, ob ein Produkt besser ist als andere? Im naBe-Aktionsplan wird auf die Kriterien zu Inhaltsstoffen und Verpackung des Österreichischen Umweltzeichens hingewiesen. Produkte, welche das Österreichische Umweltzeichen oder das EU-Ecolabel tragen oder in der Öko-Rein-Datenbank gelistet sind, gelten als naBe-konform.
Finanziert wurde das Projekt der Integration von naBe in die Öko-Rein Datenbank vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Karin Hiller, naBe-Koordinatorin im BMK, sieht dies als wichtigen Schritt in die richtige Richtung: „Das Angebot ökologischer Reinigungsmittel wird immer größer, deren Anwendung soll zum Standard werden.“
Gerhard Weiner, Leiter der naBe-Plattform: „Mit der Integration des naBe-Logos in die Öko-Rein-Datenbank ist man einen wichtigen Schritt gegangen. So trägt nicht nur der naBe-Aktionsplan, sondern auch DIE UMWELTBERATUNG zu einer Vereinfachung der Kriterienanwendung in öffentlichen Ausschreibungen bei. “
Bei der Öko-Rein Datenbank werden folgende Aspekte als wichtig betrachtet:
- Kein Mikroplastik in Wasch- und Reinigungsmitteln
- Biologisch abbaubar
- Geringe Ökotoxizität
- wenig umweltschädliche und gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe
- umweltschonende und ressourcenschonende Produktion
- umweltschonende Verpackung
Die Produkte in der Öko-Rein Datenbank sind somit weniger belastend für die Umwelt und Gesundheit als herkömmlichen Produkten.
Um sicherzustellen, dass diese Kriterien vertrauenswürdig sind, wurden sie von bewusstkaufen.at unabhängig überprüft und als empfehlenswert eingestuft.
Harald Brugger, Leiter des Bereichs Chemie & Konsum bei DIE UMWELTBERATUNG, „Ökologische Reinigungsmittel sind gut für die Umwelt und für die Gesundheit der Reinigungsfachkräfte. Dass die öffentliche Hand mit gutem Beispiel vorangeht und Reinigungsprodukte aus der Öko-Rein Datenbank vorschreibt, wertet die Datenbank enorm auf.“
Produkte, die das Österreichische Umweltzeichen oder das EU-Ecolabel führen sind ebenfalls in der Datenbank gelistet. Weitere Produkte, die weder das Österreichische Umweltzeichen noch das EU-Ecolabel tragen, wurden von DIE UMWELTBERATUNG bewertet. Durch die Listung in der Datenbank gehen auf der einen Seite alle Auftragnehmer wie z.B. Reinigungsdienstleister sicher, dass eingesetzte Produkte den naBe-Kriterien entsprechen. Beim direkten Kauf von Reinigungsmitteln durch öffentliche Einrichtungen z.B. Schulen hilft die Listung ebenfalls bei der Identifizierung von nachhaltigen Reinigungsmitteln.
Die Integration des naBe-Logos in die Öko-Rein Datenbank löst zugleich die naBe-Positivliste ab. Bei letzterer hat es sich um eine von der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) erstellte Liste gehandelt, die ausgewiesen hat, welche Reinigungsmittel den Kriterien des naBe-Aktionsplan entsprechen. Reinigungsdienstleister, die als Auftragnehmer bei der BBG gelistet sind, müssen naBe-konforme Reinigungsmitteln einsetzen und haben in der Vergangenheit auf diese Liste zurückgegriffen um entsprechende naBe-konforme Produkte auszuwählen. Durch die Öko-Rein Datenbank können Dienstleister nun ganz einfach in der Öko-Rein Datenbank nach naBe-konformen Produkten suchen und so sichergehen, dass sie bei der Reinigung auch nur naBe-konforme Produkte einsetzen.
Sind Sie Hersteller oder Vertriebsfirma für Reinigungsmittel? Um Ihr Produkt bewerten zu lassen, wenden Sie sich bitte an service@umweltberatung.at. Nach Beantragung durch den Auftragnehmer und erfolgreicher Prüfung durch DIE UMWELTBERATUNG wird das entsprechende Produkt in der Öko-Rein Datenbank gelistet und mit dem naBe-Logo ausgewiesen.
Header- & Beitragsbild: ©Africa Studio – stock.adobe.com