Möbel
Nutzung schadstoffarmer Materialien
Im naBe-Aktionsplan wird dabei zwischen Büroarbeitsstühlen/Bürostühlen und Möbeln für den Objektbereich unterschieden. Für letzteren empfiehlt der naBe-Aktionsplan die Verwendung von Möbeln aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
Wesentliche Kriterien für die Beschaffung von Möbeln:
- Verbot von FKW, FCKW und H-FCKW als Treibmitteln
- Verbot von Kunststoffen aus PVC
- Schadstofffreie Textilien nach Standard 100 by OEKO-TEX
- Fußteil, Sitz, Rückenlehne, Armlehne und Mechanik müssen einfach austauschbar sein (Büroarbeitsstühle/Bürostühle)
- Mindestens 50% des Holzes aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung
- Anforderungen an Verpackungssysteme
Die Details zu den naBe-Kriterien finden Sie unter Downloads.
- Zusätzliche Punkte können vergeben werden, wenn die Büroarbeitsstühle und Bürostühle den Anforderungen des Österreichischen Umweltzeichens entsprechen
- Eine interne Zwischenlagerung zeitweise nicht mehr benötigter gebrauchter Möbel bis zu ihrem erneuten Einsatz in der Organisation, hilft die Nutzungsdauer zu verlängern.
- Öffentliche Organisationen, die über ein internes Lager gebrauchter Möbel verfügen, sollten dieses nach Möglichkeit beibehalten, Organisationen, die bislang über kein internes Lager verfügen, sollten dieses nach Möglichkeit einrichten. Außerdem wird auf die Möglichkeit der Sachgüterübertragung hingewiesen. Nähere Informationen zur Sachgüterübertragung finden Sie unter der Verordnung des Bundesministeriums für Finanzen über die bundesinterne entgeltliche Sachgüterübertragung von beweglichen Bundesvermögen StF: BGBl. II Nr. 26/2011
Achten Sie auf folgende Gütezeichen:
ACHTUNG: Folgendes Gütezeichen belegt, dass einzelne naBe-Kriterien erfüllt sind. Es belegt aber nicht, dass das Produkt alle naBe-Kriterien erfüllt und somit naBe-konform ist: