Europäische Kommission trifft BMK
Ein Interview über die Zukunft der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung
Für den Jahresbericht der naBe-Plattform wurden Katharina Knapton-Vierlich und Andreas Tschulik zum Interview gebeten und über die Zukunft der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung in Europa und Österreich befragt.
Zu den Interviewten:
Frau Knapton-Vierlich leitet seit 2018 das Referat für Vergabepolitik in der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und Klein- und Mittelunternehmen.
Andreas Tschulik leitet im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Industrie und Technologie (BMK) die Abteilung für integrierte Produktpolitik, betrieblichen Umweltschutz und Umwelttechnologien.
In dem ausführlichen Interview wurden aktuelle Themen der nachhaltigen Beschaffung auf europäischer Ebene und in Österreich diskutiert. Dazu zählen vor allem der Europäische Green Deal, der auch vor der Vergabe von Aufträgen der öffentlichen Hand nicht Halt machen wird. Weitere Fragen behandelten wesentliche Entwicklungen der nachhaltigen Beschaffung wie zum Beispiel die Umsetzung der Richtlinie für die Beschaffung von sauberen Fahrzeugen (die Clean Vehicle Directive CVD), die Integration von Lebenszykluskosten bei Ausschreibungen und die Berücksichtigung der Regionalität bei der Lebensmittelbeschaffung. Abschließend wurde die Rolle des naBe-Aktionsplans und der naBe-Plattform thematisiert.
Das ausführliche Interview finden Sie unter Downloads.
Eine kompakte Version des Interviews finden Sie unter naBe-Jahresbericht 2019/2020.