Fünf erste Schritte für die nachhaltige Beschaffung von IT-Produkten
Auf dem Weg in eine Kreislaufwirtschaft
Die ganze Welt spricht von Kreislaufwirtschaft, der sogenannten Circular Economy. Die Europäische Kommission hat im Zuge des Green New Deal einen neuen Aktionsplan zur Kreislaufwirtschaft in Europa vorgelegt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich IT-Produkte. Wie kann nun die öffentliche Verwaltung ihrer Vorbildwirkung gerecht werden und ihren Beitrag leisten?
Wie geht Kreislaufwirtschaft konkret?
Setzen Sie als öffentliche Beschafferinnen und Beschaffer von IT-Produkten die ersten Schritte. Welche das sind, erfahren Sie hier:
- Überlegen Sie sich, welche Anforderungen Ihre Geräte erfüllen müssen und informieren Sie sich über Möglichkeiten der Beschaffung von Gebrauchtgeräten.
- Integrieren Sie bei der Beschaffung von neuen Geräten Aspekte der Kreislaufwirtschaft. Dazu gehören wichtige Aspekte wie Reparierbarkeit (Festplatten, Batterien), Recycling und Weiter- bzw. Wiederverwendung von Endgeräten.
- Treten Sie in Kontakt mit Ihren Lieferanten und lassen Sie diese wissen, dass Sie beabsichtigen sich stärker auf Kreislaufwirtschaft zu fokussieren und fragen Sie passende Angebote nach z.B. längere Garantien.
- Nutzen Sie Ihre Geräte möglichst lange indem Sie bereits beim Kauf darauf achten, dass die Geräte aufgerüstet werden können und für zukünftige Herausforderungen fit sind.
- Informieren Sie sich über Möglichkeiten die Geräte nach der Nutzung in Ihrer Organisation, weiterzuverwenden. Nutzen Sie Firmen oder Organisationen, die sich um die Weiterverwendung von Endgeräten kümmern und Gesamtpakete anbieten. Im e-Shop der BBG finden Sie die Direktvergabeplattform für IT-Altgeräte Verwertung mit entsprechenden Angeboten.
Ganz schön viel? Ja, aber das Wichtigste ist, Sie sind nicht allein.
Gehen wir gemeinsam den Weg in Richtung Kreislaufwirtschaft. Nutzen Sie deshalb auch unsere Unterstützungsangebote auf dem Weg in eine Kreislaufwirtschaft. Als naBe-Plattform begleiten wir Sie und bieten Ihnen Beratung, Antworten und Workshops an.
Kontaktieren Sie uns für alle Fragen in Hinsicht auf Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung.
Header- und Beitragsbild: ©Pexels