Veranstaltung „Impulstag Burgenland – Bioanteil in der Gemeinschaftsverpflegung“
Veranstaltungs-Nachlese: „Impulstag Burgenland – Bioanteil in der Gemeinschaftsverpflegung“
Für Küchenleitungen, Einkaufsverantwortliche und Stakeholder in Eisenstadt am 13. April.
Das Forum „Österreich isst regional“ lud am 13. April in Kooperation mit dem Land Burgenland zum „Impulstag Burgenland – Bioanteil in der Gemeinschaftsverpflegung“ nach Eisenstadt ein. Rund 50 Stakeholder im täglichen Lebensmitteleinkauf und der Beschaffung aus Bundes-, Landes- und Gemeindeeinrichtungen folgten der Einladung.
Begrüßungsworte hielten Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf und Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH Gerhard Zotter. Die Begrüßung wurde durch eine Videobotschaft von Herrn Bundesminister Norbert Totschnig abgerundet.
Nach Einblicken in die Arbeit des Forums „Österreich isst regional“ und den naBe-Aktionsplan wurden im Rahmen des Schwerpunktes „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ drei good practice-Beispiele für Nachhaltigkeit aus dem Burgenland vorgestellt, darunter die 2021 gegründete Biogenossenschaft Burgenland eGen, die Pflegeheime Drescher und die Landhausküche Burgenland. Alle Einrichtungen haben die Regionalisierung der Lebensmittelbeschaffung und die Erhöhung des Anteils biologisch produzierter Lebensmittel als Zielsetzungen.
Der zweite Teil der Veranstaltung beschäftigte sich mit dem Thema verpflichtende Herkunftskennzeichnung in der Gemeinschaftsverpflegung für Fleisch, Milch und Eier, wozu mit September 2023 eine Verordnung in Kraft treten wird. Dabei wurden die verschiedenen Aspekte der Herkunftskennzeichnungsverordnung sowie auch praktische Tipps für die Umsetzung für die Küchenleitungen und Einkaufsverantwortliche in den Verpflegungseinrichtungen, beispielsweise durch die Initiative „Gut zu wissen“, beleuchtet und vorgestellt.
Nach der Verpflegung mit einem biologischen Mittagessen in der Landhausküche bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag Einblicke in die Landwirtschaftliche Fachschule in Eisenstadt mit dem Schwerpunkt im Bereich Landwirtschaft, Weinbau, Kellerwirtschaft sowie Obst- und Gemüseanbau.
Der abschließende Ausklang wurde zum Austausch und für Diskussionen genutzt.
Wenn Sie Interesse an der Gesamtpräsentation haben, kontaktieren Sie bitte das Team des Forums „Österreich isst regional“.
Gruppenbild beim Impulstag Burgenland des Forum „Österreich isst regional“: (v.l.n.r.) Gerhard Zotter (Bundesbeschaffung GmbH), Manuela Polinkiewicz (AMA-Marketing), Maria-Anna Slaby (Land Burgenland), Katharina Tidl (Landwirtschaftskammer Österreich), Gerhard Weiner (naBe-Plattform), Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Katharina Maierhofer (Landwirtschaftsministerium), Hannes Anton (Bio-Erzeugergenossenschaft), Andrea Ebner-Pladerer (Forum „Österreich isst regional“), Christa Schrammel-Karner (Landhaus-Küche), Manuela Nechansky (Genuss Burgenland).
Headerbild: ©Unsplash/Pixabay
Beitragsbild: © Landesmedienservice, Hans Christian Gmasz