Erstmals Beratungsleistungen und Auditierung von Umweltmanagementsystemen und grünen Veranstaltungen über die BBG beziehbar
Organisationsintern nachhaltiger werden, aber wie?
Ein umfassendes Umweltmanagementsystem wie ISO 14001 oder EMAS (Eco Management and Audit Scheme) einführen und damit die Nachhaltigkeit des Unternehmens stärken, alle Dimensionen der Nachhaltigkeit (ökologisch, sozial, ökonomisch) in der Organisationskultur verankern und interne Prozesse neu denken, um Verbesserungen für Mensch und Umwelt herbeizuführen. Dies benötigt neben gewissen Ressourcen auch die entsprechenden fachlichen Kompetenzen.
Oftmals ist es dafür ratsam eine externe Beratung in Anspruch zu nehmen, um strukturiert dem Vorhaben entgegenzutreten und ausreichend Fachwissen einfließen zu lassen. Lässt man sich zudem zertifizieren benötigt es zusätzlich eine externe Auditorin bzw. einen externen Auditor, um die Qualität des Umweltmanagementsystems sicherzustellen.
Auch die organisationsinternen Veranstaltungen nach dem österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings bzw. Green Events zertifizieren zu lassen, ermöglicht es Ressourcen zu schonen, das Bewusstseins der Besucherinnen und Besucher zu erweitern und dabei das Image zu pflegen.
Mit der neuen Rahmenvereinbarung der BBG zu Beratungsdienstleistung (GZ 5105.03606) haben Sie ab sofort die Möglichkeit eine Beratung zu Umweltmanagementsysteme (Los 8), dessen Auditierung (Los 9) sowie die Beratungen im Zuge von Green Meetings & Green Events Zertifizierungen nach dem österreichischen Umweltzeichen in Anspruch zu nehmen (Los 10). Diese Dienstleistungen im Bereich der Nachhaltigkeit sind erstmalig über den e-Shop der BBG abrufbar und in Zusammenarbeit mit der naBe-Plattform entstanden.
Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen das Vertriebsteam der BBG gerne zur Verfügung, bei fachlichen Rückfragen zu dieser Rahmenvereinbarung wenden Sie sich bitte an das Vertrags- und Qualitätsmanagement der BBG unter: qualitaetsmanagement@bbg.gv.at.