eNu-Leitfaden mit Qualitätskriterien zur Beschaffung von Photovoltaik-Modulen und Wechselrichtern
Niederösterreich setzt bei der Energieversorgung auf Strom aus erneuerbaren Energien, insbesondere auf Solarenergie. Im niederösterreichischen Klima- und Energiefahrplan 2020 – 2030 wird daher auf die Steigerung und den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Einrichtungen gesetzt.
Anlässlich dieser Vorgabe hat das Nachhaltige Beschaffungsservice Niederösterreich der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) zu einer Kriterienschmiede eingeladen. Unter der Mitwirkung der naBe-Plattform sowie der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) haben Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftskammer, des Landes sowie niederösterreichischer Gemeinden wesentliche Kriterien für die Beschaffung von PV-Modulen und Wechselrichtern erarbeitet.
Das Resultat ist ein Kriterienkatalog, der neben relevanten Hintergrundinformationen und technischen Hinweisen, konkrete Qualitätskriterien enthält, die – nicht nur – von niederösterreichischen Gemeinden als Richtschnur für die Beschaffung von PV-Anlagen verwendet werden können.
Sie finden den Qualitätskriterienkatalog für PV-Module und Wechselrichter unter Nachhaltiges Beschaffungsservice NÖ.