Entwicklungen im CFIT-Netzwerk
Es gibt Neuigkeiten aus dem CFIT-Programm, das Nachhaltigkeit und Fairness im IKT-Sektor vorantreibt. In der CFIT-Workshop-Reihe zu sozialen Anforderungen in der öffentlichen Beschaffung von IKT wurden ausgewählte Aspekte in den Lieferketten in den Vordergrund gestellt. Zusätzlich wurde ein Dokument veröffentlicht, in dem die Ziele des Programms CFIT anschaulich beschrieben sind. Bei so viel Neuerung ist es spannend, sich das im Detail anzuschauen.
Am 14. Juni 2021 startete das Programm Circular & Fair ICT (CFIT). Seit Beginn 2023 liegt ein übersichtliches Dokument vor, in dem das Programm und die Ziele beschrieben werden: Durch die Zusammenarbeit öffentlicher und privater Auftraggeber die Arbeitsbedingungen in den Wertschöpfungsketten im IKT-Sektor zu verbessern und die Umweltbelastungen zu verringern.
Das Programm verfolgt vier Strategien:
- Weniger zu beschaffen
- Besser zu beschaffen
- Besser zu nutzen
- Länger zu nutzen
Öffentliche und private Auftraggeber können Mitglied im Programm werden. Leitende Mitglieder sind derzeit das niederländische Ministerium für Infrastruktur und Wassermanagement sowie das belgische Ministerium für nachhaltige Entwicklung. Koordinierende Mitglieder sind u. a. das Österreichische Bundesministerium für Klimaschutz.
Mehr erfahren Sie hier: Klimaressort tritt dem Circular und Fair ICT Pact bei.
Mit steigendem Interesse von Auftraggebern, Einfluss auf die Arbeitsbedingungen in den Wertschöpfungsketten von IKT-Geräten zu nehmen, fand im Jahr 2021 bereits eine Workshop-Reihe statt, bei der mögliche Maßnahmen vorgestellt und Herausforderungen diskutiert wurden.
Lesen Sie hier den Bericht zur ersten Workshop-Reihe: International Working Group on Ethics in Public Procurement for IT.
Die zweite Workshop-Reihe bestand aus vier Workshops zu folgenden Schwerpunktthemen:
- Workshop 1 – Übernahme der Sorgfaltspflicht von Herstellern für die Einhaltung von Menschenrechten in der Lieferkette
Webinar zur Nutzung von Zertifizierungen bei der Beschaffung von IKT-Geräten - Workshop 2 – Sozial verantwortlich produzierte Batterien für Elektroautos
- Workshop 3 – Umgang öffentlicher Auftraggeber mit dem Thema Exposition von Arbeitnehmern gegenüber gefährlichen Chemikalien
- Workshop 4 – Arbeitsbedingungen bei der Aufbereitung bzw. Entsorgung
Hier geht es zum ausführlichen Bericht: Final Report – International Working Group on Ethics in Public Procurement of IT.
Das Programm bietet mehrere Formate zum Austausch an, zum Beispiel die oben erwähnten Workshops sowie Arbeitsgruppen. In einer Arbeitsgruppe werden aktuell Kriterien für die Beschaffung von IKT-Geräten erarbeitet, in einer anderen ein System für das Monitoring erstellt.
Weiterführende Links:
- Die Initiative: Circular and Fair ICT Pact
- Bericht: Final report – International Working Group on Ethics in Public Procurement for IT
Für weitere Informationen wenden Sie sich an die naBe-Plattform oder das CFIT-Sekretariat: cfit@rws.nl
Headerbild: ©Pexels
Beitragsbild: ©CFIT