Büromaterial
Hochwertige Produkte
Mit den naBe-Kriterien für Büromaterial sind besonders langlebige und zugleich hochwertige Produkte, die aus nachwachsenden oder recycelten Materialien bestehen und keine gesundheitlich bedenklichen Lösemittel enthalten gemeint.
Wesentliche Kriterien für die Beschaffung von Büromaterial:
- Mindestens 20 % des jährlich beschafften Büromaterials muss über ein Umweltzeichen Typ I verfügen
- Langlebigkeit von Produkten
- Bei Produkten aus Holz soll das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen
- Bevorzugung von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen oder
recycelten Materialien - Bevorzugung von nachfüllbaren Produkten
- Abfallarme oder recycelbare Produktverpackungen
Die Details zu den naBe-Kriterien finden Sie unter Downloads.
Informieren Sie sich über umweltfreundliches Büromaterial auch bei den BMK-Initiativen „Clever einkaufen fürs Büro“ und „Clever einkaufen für die Schule“.
Achten Sie auf folgende Umweltzeichen Typ I:
DOWNLOADS
FACTSHEET
Best Practice Beispiele