Zusammenfassung
Das Forum „Österreich isst regional“ veranstaltete in Kooperation mit dem Land Oberösterreich am 23. Oktober 2024 einen Fachtag im Agrarbildungszentrum Salzkammergut.
Nachlese: Forum „Österreich isst regional“, Fachtag in Oberösterreich
„Natürliche Superhelden: Regionales Superfood und nachhaltiger Genuss in der Gemeinschaftsverpflegung“
Mittwoch, 23. Oktober 2024 im Agrarbildungszentrum Salzkammergut
Das Forum „Österreich isst regional“ veranstaltete in Kooperation mit dem Land Oberösterreich am 23. Oktober 2024 den Fachtag „Natürliche Superhelden: Regionale Superfoods und nachhaltiger Genuss in der Gemeinschaftsverpflegung“ im Agrarbildungszentrum Salzkammergut. An der Veranstaltung nahmen rund 130 Wirtschafts-, Küchenleitungen und Einkaufsverantwortliche aus Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung sowie regionale Produzentinnen und Produzenten, Stakeholder aus dem öffentlichen Bereich und Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung teil.
Die Gesamtpräsentation finden Sie hier zum Download.
Oberösterreichs Landtagsabgeordnete Regina Aspalter eröffnete gemeinsam mit Gerhard Zotter, Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH, und Renate Schuchter, Vertreterin des Agrarbildungszentrums Salzkammergut, die Veranstaltung. Bundesminister Norbert Totschnig und Landeshauptmann Thomas Stelzer richteten per Videobotschaft ihre Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Den Auftakt am Vormittag bildete die Vorstellung der Aktivitäten des Forums „Österreich isst regional“ und die Präsentation des naBe-Aktionsplans. Darauf folgte die Präsentation des oberösterreichischen Projekts „RegioLem“.
In einer inspirierenden Keynote beleuchtete Petra Rust von der Universität Wien die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile von regionalen Superfoods wie Leinsamen, Heidelbeeren, Holunder, Schlehen und Sanddorn und zeigte das Potenzial einer ausgewogenen und klimafreundlichen Ernährung auf.
Im weiteren Verlauf stellten drei Bildungseinrichtungen aus Oberösterreich ihre Projekte und Konzepte vor, die darauf abzielen, regionale und nachhaltige Lebensmittel verstärkt in ihren Küchen einzusetzen.
Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmenden in einem von drei parallel stattfindenden Workshops austauschen. Die Themen „Nachhaltige Beschaffung als Treiber für Ernährungssysteme“, „Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Großküchen“ und „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ boten die Möglichkeit, Herausforderungen und Chancen in diesen Bereichen in kleineren Gruppen zu diskutieren.
Im Anschluss präsentierten sich vier weitere Praxisbeispiele, darunter sowohl private als auch öffentliche Betriebskantinen. Diese demonstrierten die Umsetzung einer regionalen und nachhaltigen Lebensmittelbeschaffung in ihren Küchen.
Die Veranstaltung wurde mit einem Resümee und Schlussworten von Vertreterinnen und Vertretern des Landwirtschaftsministeriums, der Bundesbeschaffung GmbH sowie dem Land Oberösterreich abgerundet.
Die Veranstaltung, die nach den Green Event Kriterien Oberösterreichs ausgerichtet wurde, bot darüber hinaus Raum für zahlreiche Infostände regionaler Produzenten und Initiativen, die weitere Anregungen für regionale und nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten und Kooperationspotenziale lieferten.
Der Fachtag war ein voller Erfolg und bot wertvolle Einblicke in die nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung. Wir danken allen Teilnehmenden und Vortragenden für ihre Beiträge und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen!
© Land OÖ
Headerbild: Sonja Briller. Bilder aus der Fotogalerie: Bild 1: Land OÖ, Bilder 2, 5, 6, 7: ABZ Salzkammergut.