Zusammenfassung
Good Practice Beispiel der Berufsfeuerwehr - im Zuge eines gemeinsames Projekts mit der BBG wurde einheitliche Dienst-, Einsatz- und Repräsentationsbekleidung beschafft
Good Practice-Beispiel: Gemeinsame Beschaffung und einheitliches Auftreten der Berufsfeuerwehren in ganz Österreich
Dieses Beispiel gehört zur Sammlung der Good Practice zur nachhaltigen Beschaffung. In den Beispielen werden Beschaffungsprojekte, die einen Bezug zum Aktionsplan für nachhaltige Beschaffung vorweisen, vorgestellt. Bei Fragen zu den Projekten kontaktieren Sie bitte die angegebene Ansprechperson. Sie haben auch ein Good Practice der nachhaltigen Beschaffung? Dann melden Sie sich bitte unter office@nabe.gv.at.
Bitte stellen Sie Ihr Projekt kurz vor:
In einem Schulterschluss der BBG mit sämtlichen österreichischen Berufsfeuerwehren wurden erstmalig einheitliche Dienst-, Einsatz- und Repräsentationsbekleidung für rund 3.000 Personen in einem gemeinsamen Beschaffungsprojekt bewerkstelligt. In der Umsetzung wurden hierbei in Summe 47 Positionen in 23 Losen zusammengefasst mit einem geschätzten Auftragswert über die Vertragslaufzeit von ca. € 9 Mio. Dieses Beispiel einer gelungenen Verwaltungszusammenarbeit zeigt, wie durch eine gemeinsame Beschaffung Kosten und Ressourcen eingespart werden können.
Was ist der Bezug zu den naBe-Kriterien und wie setzen Sie diese um?
Nachhaltigkeitsanforderungen an Arbeitskleidung waren ein zentrales Anliegen bei dieser Ausschreibung. Bei der Beschaffung wurden folgende naBe-Kriterien berücksichtigt:
Es wurden die naBe-Kriterien sowohl als technische Spezifikation (ÖKO-Tex Standard 100) als auch als Zuschlagskriterien (Anforderungen für ökologische Naturfasern) angewendet. Der OEKO-TEX® STANDARD 100 ist ein Label für schadstoffgeprüfte Textilien und soll sicherstellen, dass der Gehalt an Substanzen, die sich schädlich auf die menschliche Gesundheit (Pestizide, Farbstoffe, Schwermetalle) auswirken, im textilen Endprodukt beschränkt ist. Zusätzlich wurde die Einhaltung von Sozialstandards mit den Zertifikaten wie SA8000, Fair Wear, GOTS oder Vergleichbares abgefragt. Weiteres wurde auf effiziente Verpackung und Lieferung gesetzt.
Welche Ziele und welcher Mehrwert konnten dadurch erreicht werden?
Ziel des Beschaffungsprojekts war, neben der zu beschaffenden Berufsbekleidung (die Beschaffung der Dienst-, Einsatz- und Repräsentationsbekleidung) auch ein gemeinsames Corporate Design, welches ein einheitliches Auftreten aller ermöglicht, umzusetzen. Das Projekt wurde in der gegebenen Komplexität als gemeinsame Beschaffung koordiniert, was zu einer einheitlichen Leistungsbeschreibung führt, von der alle Berufsfeuerwehren profitieren. Die Bedarfsbündelung führte zu einer günstigeren Preisgestaltung aufgrund eines höheren Auftragsvolumens. Dieses Beschaffungsprojekt kann als Vorbild dienen, um auch künftig in anderen Bereichen Synergien im Beschaffungsprozess zu ergründen und zu nutzen.
Das Beschaffungsprojekt wurde mit dem Verwaltungspreis 2023 ausgezeichnet.
Kontaktdaten
Berufsfeuerwehr Wien
Am Hof 7-9
1010 Wien
Ing. Markus Reitbauer
Bereitschaftsoffizier, Leiter des SG 3.6 im ÖBFV
Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Feuerwehr und Katastrophenschutz
Wiener Straße 154
4020 Linz
E-mail: markus.reitbauer@mag.linz.at
Headerbild: © Pixabay
Beitragsbild: © Reitbauer