Die naBe-Plattform wächst weiter
Nikolaus Summer verstärkt seit November 2023 als Projektmanager das naBe-Team. Er legt seinen Fokus künftig auf die Begleitung und Beratung von Auftraggeberinnen und Auftraggebern in Bundesstellen und unterstützt bei der Weiterentwicklung und Implementierung des naBe-Monitorings.
Nikolaus Summer sammelte zuletzt im Rahmen des Großprojekts Seestadt Aspern sowie im Prozess Smart City Wien viele Jahre lang Erfahrungen in der innovativen und nachhaltigen Stadtentwicklung – stets an der Schnittstelle zwischen öffentlicher Hand, Privatwirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Nachhaltiges Bauen, Mobilität, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft bildeten – eingerahmt von den Megatrends Digitalisierung und Urbanisierung – dabei zentrale Inhalte seiner Arbeit. Auf Basis seiner Qualifikationen in den Bereichen Geschichts- und Politikwissenschaften, Kommunikation und Marketing, Innovations- und Umweltmanagement sowie im Controlling möchte er mit einem ganzheitlichen Blick auf die anstehenden Aufgaben einen wertigen Beitrag zu einem nachhaltigen Beschaffungswesen leisten und sämtliche Anspruchsgruppen bestmöglich servicieren.
WAS IST DAS WICHTIGSTE, DAS SIE VON IHREM BISHERIGEN BERUFLICHEN WERDEGANG FÜR IHRE TÄTIGKEIT BEI DER NABE-PLATTFORM MITNEHMEN?
Nikolaus Summer: Das Beraten, Koordinieren und Servicieren vieler mitunter sehr diverser Anspruchsgruppen gehört seit Langem zu meinem beruflichen Alltag. Dadurch habe ich ein grundlegendes Verständnis für die nicht immer gleichen Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Ziele derjenigen Akteurinnen und Akteure entwickelt, die im Rahmen von komplexen Programmen zusammenarbeiten. Auch hier auf der naBe-Plattform treffen teils sehr heterogene Organisationen mit jeweils eigenen Arbeitsweisen und -kulturen aufeinander. Aus meiner Sicht ist es unsere Aufgabe, die feinen Unterschiede zu verstehen und im Idealfall zu übersetzen. So können wir unsere Partnerinnen und Partner im Zuge dieses langen Veränderungsprozesses sinnvoll begleiten und unterstützen.
WORAUF FREUEN SIE SICH BEI IHREN ZUKÜNFTIGEN TÄTIGKEITEN?
Nikolaus Summer: Hier kann ich mit Blick auf meine neunjährige Tochter die Chance nutzen, einen kleinen, aber hoffentlich wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel zu leisten. Letzter ist zwar in aller Munde, in vielen Bereichen noch nicht so weit gediehen wie wir es uns wünschen würden. Die öffentliche Beschaffung ist hier angesichts ihres ökonomischen Gesamtvolumens ein toller Hebel, den wir gemeinsam nutzen müssen, um gesellschaftspolitische Ziele voranzubringen. Ich freue mich aber am allermeisten darauf, gemeinsam mit einem engagierten, bunten Team und mit unseren Partnern konkrete Fortschritte zu erzielen; sprich das Verwirklichen des naBe-Aktionsplans so weit wie möglich zu begünstigen.
Headerbild: © Pexels / Mabel Amber
Beitragsbild: © Anja Grundböck