Büromöbel zentraler Standort Wien
Dieses Beispiel gehört zur Sammlung der Good Practice zur nachhaltigen Beschaffung. In den Beispielen werden Beschaffungsprojekte, die einen Bezug zum Aktionsplan für nachhaltige Beschaffung vorweisen, vorgestellt. Bei Fragen zu den Projekten kontaktieren Sie bitte die angegebene Ansprechperson. Sie haben auch ein Good Practice der nachhaltigen Beschaffung? Dann melden Sie sich bitte unter office@nabe.gv.at.
Bitte stellen Sie Ihr Projekt kurz vor.
Die ASFINAG Bürostandorte in Wien (Rotenturmstraße, Modecenterstraße, Am Europlatz / Wagenseilgasse) wurden zu einem zentralen Standort im neuen AustroTower in der Schnirchgasse 17 zusammengelegt, um neue Formen der Zusammenarbeit zu ermöglichen. Weiters sollte damit auch eine Verbesserung des örtlichen, technischen und qualitativen Standortniveaus unter Berücksichtigung der Bedürfnisse hinsichtlich flexibler Zusammenarbeit und direkter Kommunikation erreicht werden. Mit dem neuen Standort wollte die ASFINAG der strategischen Stoßrichtung Rechnung tragen, ihren kompetenten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Mit diesen Ausschreibungen (Büromöbel Zentraler Standort Wien – Sondermodule 3. Büromöbel Zentraler Standort Wien – Tischler) wurden folgende Ziele verfolgt:
- Die Bündelung der drei bestehenden Bürostandorte der ASFINAG in Wien an einem zentralen Standort.
- Die Ausstattung der Büroräumlichkeiten sollte modern und zeitgemäß ausgeführt werden.
- Die grundlegenden Gestaltungsprinzipien des Gesamtprojekts sollten auch in der Ausstattung und Möblierung gespiegelt werden.
Das Grundkonzept wurde vom Team Gnesda entwickelt und mit den jeweiligen Organisationseinheiten abgestimmt.
Was ist der Bezug zu den naBe-Kriterien und wie setzen Sie diese um?
Als öffentliches Unternehmen möchte die ASFINAG hinsichtlich Nachhaltigkeit ihre Verantwortung wahrnehmen und sich am naBe-Aktionsplan orientieren. Die im naBe-Aktionsplan angeführten technischen Spezifikationen „ökologische Kernkriterien für Möbel“ waren in der technischen Leistungsbeschreibung integriert. Die entsprechenden Nachweise hatten die Bieter dem Angebot beizulegen bzw. anzuführen. Bei diesem Projekt wurde großen Wert auf die Mitarbeiterpartizipation gelegt. Die Mitarbeitenden wurden in den einzelnen Projektphasen eingebunden.
Welche Ziele und welcher Mehrwert konnten dadurch erreicht werden?
Die Schaffung eines gesunden, attraktiven und modernen Arbeitsumfeldes ist ein wesentlicher Beitrag zur Förderung der Zufriedenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Verwendung der naBe-Kriterien hat dazu beigetragen, dass die Projektziele erreicht werden können.
Bei der praktischen Durchführung der Ausschreibungen hat sich die Beilage eines eigenen Formblattes für die naBe-Kriterien als sehr hilfreich herausgestellt. So kann sichergestellt werden, dass die Berücksichtigung der naBe-Kriterien von den Bietern nicht übersehen wird.
Weiterführende Links
Kontaktdaten
Asfinag (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft)
Austro Tower, Schnirchgasse 17 1030 Wien
Ansprechpartner:
Nadine Hessenberger, ASF Einkauf –Nadine.hessenberger@asfinag.at
Jessica Taucher, ASF-Projektleitung zentraler Standort Wien – Jessica.taucher@asfinag.at
Headerbild: © unsplash / Annie Spratt
Beitrags- und Galeriebild: © teamgnesda