Nachlese: Das war der naBe-Teamday im SchlossStudio in Ebenthal
Das war ein Empfang – bei herrlichem Sonnenschein sind wir im Schlosshof angekommen und konnten die einzigartige Location bewundern. Nach dem hausgemachten Birnen-Cyder als Willkommensdrink versuchten wir uns an Herbstlichen Sommerrollen – Gemüse optisch ansprechend in Reispapier zu wickeln war eine echte Challenge! Nach der Verkostung der Vorspeise machten wir uns gestärkt an den nächsten Gang – Veggie Ramen und als Hauptgang vegetarisches Phad Thai. Ein kulinarisches Highlight waren die Pfannkuchen mit ofengerösteten Zwetschken mit Thymian und Orangensaft – hier das Rezept:
Zutaten Pfannkuchen:
200g Mehl
2 TL Backpulver
¼ TL Natron
2 Eier
45g Kristallzucker
½ TL Vanillezucker
125ml Buttermilch
1 Prise Salz
2 EL neutrales Pflanzenöl
Butter zum Braten
Honig- oder Ahornsirup zum Servieren
Zutaten Ofengeröstete Zwetschken:
500g Zwetschken
1 Bio-Orange
Thymianzweige
2 EL Honig
Pfannkuchen
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron in einer Schüssel vermengen, die Eier mit dem Kristallzucker, dem Vanillezucker, der Prise Salz und der Buttermilch in eine weitere Schüssel geben und mit einem Handmixer aufschlagen, bis alle Zutaten gut vermengt sind.
Die vorbereitete Mehlmischung und das Öl dazugeben und zu einem glatten Teig vermengen. Butter in einer Pfanne erhitzen und den Teig schöpferweise in die Pfanne geben und ca. 4 Min. anbraten, danach wenden und ca. 2 minuten auf der anderen Seite anbraten. Mit Honig- oder Ahornsirup servieren.
Ofengeröstete Zwetschken
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zwetschken halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in einer Auflaufform verteilen. Die Thymianzweige dazwischen legen. Die Bio-Orange heiß waschen, Zesten reißen und den Saft auspressen. Die Zesten und den Saft über den Zwetschken verteilen und mit Honig beträufeln. Für ca. 15 min. im vorgeheizten Backofen rösten.
Bon Appétit!
Wer Lust auf Kochen im Team und weitere gute Rezeptideen hat: www.schlossstudio.com
Header- und Beitragsbild: © Verena Pelikan, SchlossStudio