Good Practice-Beispiel: Land Tirol UZ 24 Druck- & Recyclingpapierprodukte
Dieses Beispiel gehört zur Sammlung der Good Practice zur nachhaltigen Beschaffung. In den Beispielen werden Beschaffungsprojekte, die einen Bezug zum Aktionsplan für nachhaltige Beschaffung vorweisen, vorgestellt. Bei Fragen zu den Projekten kontaktieren Sie bitte die angegebene Ansprechperson. Sie haben auch ein Good Practice der nachhaltigen Beschaffung? Dann melden Sie sich bitte unter office@nabe.gv.at.
Bitte stellen Sie Ihr Projekt kurz vor.
Die nabe-Kriterien werden beim Sachgebiet Landeskanzleidirektion bereits überwiegend bei Beschaffungsvorgängen angewendet. Das betrifft im besagten Bereich die Papiersorten sowie diverses Büromaterial.
Ein noch offener Bereich war die hauseigene Druckerei und Binderei. Mit Jahresende 2022 wurden die Weichen auf eine umweltzertifizierte Produktion von Druckprodukten gestellt und bereits im Mai 2023 erfolgte die Zertifizierung UZ 24.
Was ist der Bezug zu den naBe-Kriterien und wie setzen Sie diese um?
Das Land Tirol geht mit gutem Beispiel voran und unternimmt alles, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten – auch bei der Produktion von Druckmaterialien, die von der Landeskanzleidirektion im Haus organisiert wird.
Welche Ziele und welcher Mehrwert konnten dadurch erreicht werden?
Neben gesamtbetrieblichen Anforderungen wie beispielsweise Energie- und Abfallwirtschaft liegt der Fokus der Richtlinien auf den für Umweltzeichenprodukte verwendete Maschinen und Einsatzstoffen.
„Unserem Sachgebiet ist wohl bewusst, dass diese Zertifizierung nur einen Anfang darstellt und es immer wieder Verbesserungsbedarf in Richtung umweltschonender und nachhaltiger Produktion benötigt. Demzufolge werden wir die nächsten Zertifizierungen ins Auge fassen und einen weiteren Beitrag für eine saubere Umwelt leisten.“
Weiterführende Links
Kontaktdaten
Land Tirol, Sachgebiet Landeskanzleidirektion
Eduard-Wallnöfer Platz 3, 6020 Innsbruck
Tel: +43 512 508 1970
Email: landeskanzleidirektion@tirol.gv.at
Headerbild: © unsplash / Annie Spratt
Beitrags- und Galeriebild: © Land Tirol / Milicevic