Good Practice-Sammlung
Nachhaltige Beschaffung lebt durch Umsetzung. Viele Einrichtungen gehen mit gutem Beispiel voran. Ob nun in kleinen Beschaffungsprojekten, eine Umstellung auf eine nachhaltige Alternative oder eine langfristige Investition – die öffentliche Verwaltung zeigt es vor.
In der Sammlung von Beispielen sollen Interessierte einen Überblick über die praktische Umsetzung von nachhaltiger Beschaffung erhalten.
Folgende Fragen sollen geklärt werden: Wie wurde nachhaltige Beschaffung in Ihrer Organisation umgesetzt und was haben Sie daraus gelernt? Durch das Teilen von Erfahrungswerten kann ein Beitrag zur nachhaltigen Beschaffung geleistet werden, indem potenzielle Hürden genommen werden.
Für die verschiedenen naBe-Beschaffungsgruppen stellen wir Good Practice-Beispiele vor, die als Inspiration für eigenen Beschaffungsprojekte herangezogen werden können. Diese finden Sie hier gesammelt in der Übersicht, sowie bei den entsprechenden naBe-Kriterien aufgelistet.
Good Practice-Beispiele:
- Malerarbeiten im Klimaschutzministerium
- Caritas&Du Bio-Röstkaffee – Für Mensch, Umwelt & Klima
- Herstellung, Druck und Versand von Pässen und Ausweisen durch integrativen Betrieb
- Stadtrad Innsbruck – soziale und ökologische Nachhaltigkeit
- Beschaffung der Dienstbekleidung der Berufsfeuerwehren
- Einsatz von biologisch abbaubaren Abfallsäcken in Vorarlberg
- ASFINAG: Anschlussstelle Vomp
- Tag des Sports 2023
- Stadt Linz – Klimaschutz durch CO2-arme Transportwege
- ASFINAG: Papier
- ASFINAG: Möbel
- Land Tirol UZ 24 Druck- & Recyclingpapierprodukte
- Stadt Linz – Klimaschutz durch CO2-arme Transportwege
Good Practice-Tools:
Bei Fragen zu den Projekten kontaktieren Sie bitte die angegebene Ansprechperson. Sie haben auch ein Good Practice der nachhaltigen Beschaffung? Dann melden Sie sich bitte unter office@nabe.gv.at.
Headerbild: ©Pixabay
Beitragsbild: ©Unsplash/AbsolutVision