TCO-Tools
Im Beschaffungsprozess spielt der Preis eine wichtige Rolle. Doch nur der Blick auf das Preisschild allein ist zu wenig, um reale Kosten abzubilden. Denn auch während der Nutzung fallen Kosten an. Der naBe-Aktionsplan hält daher mehrere TCO-Tools für Sie bereit. Mit der TCO (= Total Cost of Ownership, Gesamtkosten-Prinzip) können Kosten von der Anschaffung bis zur Nutzungsphase abgeschätzt werden.
Das naBe-TCO Tool bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, wenn Sie
- Kosten im Rahmen eines Beschaffungsprozesses kalkulieren und damit einen schnellen Überblick gewinnen möchten
- mehrere Angebote vergleichen möchten
- wissen möchten, welche Kosten im Laufe der Nutzung auf Sie zukommen können
Informationen zur Anwendung
Damit Sie das Tool verwenden können, laden Sie sich das Excel-Dokument herunter. Sie können nun Ihre Angaben eintragen. Dabei gibt es Angaben, die für die Kalkulation notwendig sind, andere sind optional.
Allgemeine Informationen
Verschaffen Sie sich ein Überblick, was Sie beschaffen möchten (Produkt, Anzahl und geplante Nutzungsdauer).
Stromkosten spielen bei der Nutzung von elektronischen Geräten eine wichtige Rolle. Daher werden hierfür einige Daten abgefragt. Da manche mitunter nicht ganz einfach zu finden sind, sind diese bereits eingetragen und können natürlich angepasst werden. In den Kommentaren im Dokument und auf der Informationsseite finden Sie weitere Erklärungen.
Angebotsspezifische Informationen
Tragen Sie die vorliegenden Informationen ein. Diese können bei der Angebotseinholung mit abgefragt werden. Neben den Kosten der Anschaffung werden auf die Kosten während der Nutzung hier aufgelistet. Unter einmalig anfallende Kosten bei der Beschaffung fallen: Transport, Installation, etc. oder wiederholende Kosten, bzw. Kosten, die sich über die Nutzung erstrecken.
Wartungs- und Reparaturkosten fallen an, wenn die Garantie begrenzt ist. Achten Sie auf eine möglichst lange Garantie, damit hier die Kosten reduziert werden.
Ergebnisse
Haben Sie alle Angaben eingegeben, erhalten Sie Ihre Ergebnisse. Anhand derer können Sie überlegen, welche Geräte für Sie in der Nutzung am günstigsten ist.
Häufe Fragen zu den TCO-Tools
- Die Anwendung in Excel stellt eine Vereinfachung dar. Ziel war es, ein einfaches, praktisches Werkzeug zur Verfügung zu stellen, welches ohne Mehraufwand in den Beschaffungsprozess integriert werden kann.
- Das Tool ist eine Momentaufnahme, da sich Angaben von den Herstellern oder auch Strompreise entwickeln. Natürlich können Sie einzelne Angaben anpassen, z.B. zukünftige Strompreisentwicklungen werden über den Verbraucherindex angegeben.
- Wussten Sie schon: TCO-Certified ist eine Zertifizierung für Elektronikgeräte (u.a. Notebooks). Die TCO-Certified-Webseite bietet mit dem Product-Finder die Möglichkeit (nach dem Login) den E-Tec Wert sowie die Umweltauswirkungen (CO2) produktspezifisch einzusehen.
Hinweis: Die naBe-Tools befinden sich in der Testphase. Gerne nehmen wir Ihr Feedback auf. Sie beschaffen und würden noch weitere Informationen benötigen, lassen Sie es uns gerne wissen.
Weiterführende Links
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein externes TCO-Tools und Webseiten handelt. Bei Fragen zur Anwendung wenden Sie sich bitte an die Urheber.
Download
TCO-Tools
- für PCs, Laptops und Monitore
- für Fernsehgeräte
- für Dunstabzugshauben
- für Geschirrspüler
- für Kühl- und Gefriergeräte
- für Lampen
- für Wäschetrockner
- für Waschmaschinen
Header- & Beitragsbild: ©Pexels