Land Tirol setzt auf nachhaltige Beschaffung
Mit einem Maßnahmenkatalog für die Erreichung von Klimazielen
Am 26. April 2022 wurde das Maßnahmenprogramm zur Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie mit ambitionierten Zielen auch im Hinblick auf den naBe-Aktionsplan beschlossen.
Die über 180 aufgelisteten Initiativen und Maßnahmen leisten einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung und bilden im Sinne einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbetrachtung soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte ab. Dabei ist die Beschaffung und der naBe-Aktionsplan ein wichtiger Bestandteil. Insbesondere in dem Kapitel zur Verwaltung wird die Bedeutung der nachhaltigen Beschaffung hervorgehoben und konkretisiert.
Gesetztes Ziel ist die Erhöhung des Anteils nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen im Rahmen der öffentlichen Beschaffung, um Treibhausgas-Emissionen und den Ressourcenverbrauchentlang des Lebenszyklus von Waren zu reduzieren. Für eine erfolgreiche Umsetzung soll insbesondere auf die Bewusstseinsbildung gesetzt werden.
Wie dies gelingen kann, findet sich zum einen im naBe-Aktionsplan, zum anderen wurde dies am gleichen Tag bei einem Vernetzungstreffen „Nachhaltige Beschaffung in Tirols Gemeinden“ erörtert. Bei dem Treffen haben sich die Vertreterinnen und Vertreter von Land Tirol, Energie Tirol, Klimabündnis Tirol und GemNova zu zahlreichen Aspekten der nachhaltigen Beschaffung ausgetauscht. Dabei stellte das naBe-Team den naBe-Aktionsplan und Anwendungsmöglichkeiten vor.
Den kompletten Maßnahmenkatalog finden Sie unter „Downloads“.
Headerbild: ©Pexels/Akil Mazumder
Beitragsbild: ©Energie Tirol