Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bedanke mich für das Interesse an unserer Umfrage. Die Ergebnisse haben wir für Sie kompakt zusammengefasst und vor allem auch, was wir daraus machen. Der Wissenstransfer ist uns ein besonderes Anliegen und es freut uns daher Ihnen die ersten naBe-Factsheets vorzustellen, die einen schnellen Überblick über die jeweiligen naBe-Produktgruppen bieten. Bewusstseinsbildung funktioniert besonders gut im direkten Austausch und nach zweimaliger Verschiebung wird Sie nun endlich am 5. Mai stattfinden: die ECOVATION 2022 in Salzburg – in Kooperation mit der IÖB-Servicestelle. Wir freuen uns sehr, endlich (wieder) mit Ihnen persönlich in Kontakt zu treten. Apropos Veranstaltungen, für diesen Herbst planen wir einen naBe-Fachtag. Seien Sie gespannt!
Lohnend ist es auch, wenn langfristige Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Gleich zwei sind mit Ende des Jahres finalisiert worden und stehen nun für die Anwendung in der Praxis zur Verfügung. Reinigungsprodukte, die die naBe-Kriterien erfüllen, sind nun in der Öko-Rein Datenbank integriert worden. Als das zentrale Portal für ökologische Reinigungsprodukte war es nur konsequent, dass sich auch naBe darin wiederfindet. Gleichzeitig konnte gemeinsam mit der Bundesbeschaffung GmbH durch Überführung der sog. „naBe-Positiv-Liste“ in die Öko-Rein Datenbank ein Beitrag zur Verwaltungsvereinfachung geleistet werden. Mit der Allianz Nachhaltige Universitäten konnte der Leitfaden zur nachhaltigen Beschaffung abgeschlossen werden, der nicht nur für Universitäten eine gute Einführung in den verantwortungsvollen Einkauf bietet. Notabene ist der naBe-Aktionsplan darin stark verankert.
Haben Sie Fragen und Anregungen oder wollen Ihr nachhaltiges Beschaffungsprojekt vorstellen, wir sind für Sie da!
Mit nachhaltigen Grüßen
Gerhard Weiner
Leiter der naBe-Plattform
Aktuelles
Ergebnisse der naBe-Umfrage 2021
Im letzten Newsletter haben wir Sie im Rahmen einer Online-Umfrage gefragt, welche Hindernisse Sie 2021 hatte und welche Herausforderungen 2022 anstehen. Wir haben uns die Antworten genauer angesehen.
Integration von naBe in die Öko-Rein Datenbank
Mit der Integration naBe-konformer Produkte in die Öko-Rein Datenbank von DIE UMWELTBERATUNG wird die Suche nach nachhaltigen Reinigungsmitteln vereinfacht. Gerade bei Reinigungsmitteln spielt die Umweltverträglichkeit der Inhaltsstoffe eine wesentliche Rolle, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Anwendenden.
naBe-Factsheets
Um die Anwendung der naBe-Kriterien des 2021 aktualisierten Aktionsplans für nachhaltige öffentliche Beschaffung für Beschaffende zu erleichtern, wurden Factsheets zu einzelnen Produktgruppen erstellt.
Klimafreundliche Rezeptideen
Besonders für Großküchen im öffentlichen Bereich ist es oft nicht einfach, klimafreundliche Alternativen auf den Tisch zu bringen. Eine erste Auswahl von Rezeptideen finden Sie hier:
Nachhaltige Beschaffung an Österreichs Universitäten
Der neue Leitfaden für nachhaltige Beschaffung der Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich ist online.
Unter der Projektleitung der Karl-Franzens-Universität Graz durften wir als ExpertInnen und Experten bei der Erarbeitung des Leitfadens mitwirken. Neben Zielen, vergaberechtlichen Grundlagen und den Vorgaben des naBe-Aktionsplans finden Sie konkrete Beschaffungstipps für ausgewählte Produkte und Dienstleistungen sowie eine Sammlung von Erfolgsbeispielen an Österreichs Universitäten.
Ankündigungen
Save the Date – ECOVATION 2022
Auf dem Weg zur klimaneutralen Verwaltung – mit innovativen Zugängen nachhaltig die Zukunft gestalten!
Am 05. Mai 2022 wird die ECOVATION 2022, die Konferenz für nachhaltige und innovative öffentliche Beschaffung, im Salzburg Congress stattfinden. Die Zielgruppen dieses Mal sind Länder, Städte und Gemeinden.
Inhaltliche Schwerpunkte der ECOVATION 2022 werden sein:
• Nachhaltige Infrastrukturen in Gemeinden
• Zukunftsfähiges Mobilitätsmanagement in Gemeinden
• Digitale Gemeinde der Zukunft
Merken Sie sich den Termin für den 05. Mai 2022 bereits vor. Anmeldemöglichkeiten finden Sie demnächst unter www.ioeb.at/ecovation2022
Network of European Competence Centers on Sustainable Public Procurement
Im Jahr 2020 hat sich eine Gruppe von Kompetenzzentren zu nachhaltiger öffentlicher Beschaffung zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Seitdem tauschen sich die mittlerweile 12 Mitglieder regelmäßig aus. Die naBe-Plattform übernimmt für das erste Halbjahr 2022 die Aufgabe, die Treffen des Netzwerks zu organisieren und inhaltlich vorzubereiten. Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit in Europa, auf einen spannenden Austausch und eine verstärkte Vernetzung im Jahr 2022
Kontakt
Tel.: +43 1 245 70-525
E-Mail: office@nabe.gv.at
Impressum
Herausgeber: naBe-Plattform
Lassallestraße 9b
1020 Wien
Finanziert durch Bundesministerium für Klimaschutz
Umgesetzt durch Bundesbeschaffung GmbH
Redaktion: Victoria Thell