Veranstaltungs-Nachlese: „WORKSHOP REGIONALER LEBENSMITTELEINKAUF in der Gemeinschaftsverpflegung und Exkursion zu Produktionsbetrieben“
Für Küchenleitungen, Einkaufsverantwortliche und Stakeholder in Wals bei Salzburg
Das Forum „Österreich isst regional“ lud in Kooperation mit dem Land Salzburg am 14. Oktober zu einem Austauschtreffen für zentrale Akteurinnen und Akteure im täglichen Lebensmitteleinkauf nach Wals ein.
Dieser Einladung folgten rund 40 am Lebensmitteleinkauf für Großküchen interessierte Personen aus Bundes-, Landes- und Gemeindeeinrichtungen.
Begrüßungsworte dieser Impulsveranstaltung hielten Agrarlandesrat Josef Schwaiger und der Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH Gerhard Zotter. Die Begrüßung wurde durch eine Videobotschaft von Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger abgerundet.
Danach folgten Einblicke in die Tätigkeiten des Forums „Österreich isst regional“ und die Lebensmittelkriterien im neuen naBe-Aktionsplan sowie die Vorstellung eines „neuen“ Vergabeverfahrens, dem dynamischen Beschaffungssystem. Weitere Beiträge zum Salzburger Herkunfts-Zertifikat der Initiative „Gut zu wissen“ sowie zu vergaberechtlichen Fragestellungen und Empfehlungen für eine regionale und klimafreundliche Menüplanung rundeten das Programm ab. Wie ein regionaler Lebensmitteleinkauf und dessen Umsetzung im Alltag funktionieren kann, präsentierten als Good Practice Beispiel die Küchenleitungen der Salzburger Landeskliniken.
Am späteren Nachmittag wurden zwei Gemüseanbaubetriebe in Wals besichtigt: Fraidlgut Hasenöhrl und Ökohof Feldinger.
Es war eine spannende Veranstaltung mit interessanten Beiträgen und vielen Möglichkeiten eines Austausches.
Betriebsbesuch bei Fraidlgut Gemüseproduktionsbetrieb Wals
(im Bild: LR Josef Schwaiger, Johann Hasenöhrl, Karin Hasenöhrl, Katharina Maierhofer (BMLRT), Stefan Wurm (BBG), Gerhard Weiner (BBG))